Referenzen

Sondermaschinenbau

Handhabungsgerät zur Entnahme unterschiedlich großer Silizium Kristalle direkt aus dem Ofen.

Modalanalyse am Ringmotor (Durchmesser 20 m, Eigengewicht 480 Tonnen) in Penasquito, Mexiko (Hochebene in der Wüste in über 2000m).
Beim damals weltweit größten Elektromotor sollte die FEM-Berechnung mit einem Versuch am realen Motor abgesichert werden.

Luft- und Raumfahrt

Auf Vakuumtechnik basierende Handhabungsvorrichtungen für ogiven- und zylinderförmige Segmente der Nutzlastverkleidung der europäischen Trägerrakete Vega (ESA).

Manuelle Vorrichtung mit lufthydraulischen Bohrvorschubeinheiten für positionsgenaues Anbringen von Lochbildern entlang der Nutzlastverkleidungen der europäischen Trägerrakete Vega (ESA).

Handhabungsvorrichtungen für das Fügen der Nutzlastspitzen der europäischen Trägerrakete Vega (ESA) für den Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana.

Drehvorrichtung und Arbeitsplattformen für Montagearbeiten an Nutzlastverkleidungen der US- amerikanischen Trägerrakete Atlas (ULA).

Lackier- ,Transport- und Übergabewagen für Nutzlastverkleidungen der US- amerikanischen Trägerrakete Atlas (ULA).

Fahrbare Vorrichtung zum sicheren Aufrichten, Transportieren, exakten Positionieren und Lagern von Nutzlastspitzen der US- amerikanischen Trägerrakete Vulcan für den Standort Cape Canaveral.

Manuell bedienbare Arbeitsplattform (7,2x4x7,5 m, LxBxH) mit Zwangskinematik für sicheres (kollisionsfreies) Lackieren verschiedener Strukturbauteile der US- amerikanischen Trägerrakete Atlas (ULA).

Transportsystem für den Luft-, See- und Überlandtransport von Strukturbauteilen der US- amerikanischen Trägerrakete Atlas (ULA), klappbar auf ISO-Containermaße für kosten- und zeitoptimierten Transport, Handhabung und Lagerung der leeren Paletten.

Transportsystem für Segmente des Airbus A350.

Automotive

Anlagenneubau für die Produktion der Rohkarosse für den Unimog.

Produktionsanlage für die automatische Fertigung (Roboter) von Sitzkästen für den Sprinter. Von der Altanlage gab es keine Dokumentation. Die Lösung war die Digitalisierung der bestehenden Anlage vor Ort mit Hilfe einer optischen 3D-Vermessung (Scan) in Verbindung mit einer Photogrammetrievermessung. Das Ergebnis war ein komplettes 3D Modell der eingemessenen Bereiche. Anhand von diesem Modell konnten Simulationsmodelle aufgebaut, Vorrichtungen im Catia nachmodelliert oder nur Einzelbereiche geändert werden.

Dach Geoframer mit drei ineinander verschachtelte Rahmen für Hubbewegungen in Y- und Z-Richtung (Pneumatisch-Mechanische Betätigung der Hubbewegungen, Gewicht einschließlich Bauteil ca. 350 kg).